- Beiträge
- Kurzbriefe
- Kurzbrief von Anna Niere
OB-Kandidat:innen im Check | Unbezahlte Werbung: Frag Sophie! | RUMS 6 Monate für 1 Euro lesen!

Guten Tag,
wie ernst meinen es die OB-Kandidat:innen mit Klimaschutz, bezahlbarem Wohnraum und der Verkehrswende? Und wo hören die Gemeinsamkeiten auf? Acht Politiker:innen wollen im September Oberbürgermeister:in von Münster werden – und sie alle haben auf fünf zentrale Fragen geantwortet, die wir aus den Antworten unserer Umfrage mit „Correctiv.Lokal“ abgeleitet haben. Die komplette Version finden Sie hier. Schauen wir auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Tempo 30 in Wohngebieten – das wollen fast alle. Eine autofreie Innenstadt oder den Autoverkehr einschränken? Dazu sind fast alle bereit, nur die CDU hält sich zurück. Ihr Kandidat Georg Lunemann hält wenig von Verboten und findet, dass man schon recht gut zu Fuß vorankommt – da sei die ein oder andere Autofahrt nicht der Rede wert.
Einig sind sich dann wieder alle beim Klimaschutz. Denn der sei nötig. Wie sie den Klimaschutz in Münster vorantreiben wollen, schreiben die Politiker:innen in konkreten Maßnahmen: mehr Solaranlagen, energetische Sanierungen, bessere Busverbindungen, Renaturierung. Franz Pohlmann von der ÖDP appelliert zusätzlich an das Klimabewusstsein der Münsteraner:innen.
Ebenfalls einig sind sich alle beim nächsten Thema: Der gesellschaftliche Zusammenhalt in Münster soll gestärkt werden. Die Wege dahin unterscheiden sich mal wieder. SPD und Linke denken klassisch sozialpolitisch: kostenloses Schulessen, mehr Sozialarbeit, gezielte Hilfen. Grüne und Internationale Liste setzen auf niedrigschwellige Orte für Begegnung.
Sie bekommen derzeit nur eine gekürzte Version unseres Newsletters …

Holen Sie sich den RUMS-Brief wieder in voller Länge!
Guter Journalismus kostet Geld. Mit unserem Einstiegsangebot bekommen Sie freien Zugriff auf alle Veröffentlichungen. Sie zahlen für ein halbes Jahr nur einen Euro. Dieses Angebot gilt für alle, die es zum ersten Mal ausprobieren möchten. Jetzt testen!
Das Thema bezahlbarer Wohnraum ist vielen Menschen in Münster besonders wichtig – und hier wird’s auch politisch spannend. CDU will Bauauflagen abbauen und setzt auf marktfreundliche Maßnahmen wie Erbpacht. Der Markt soll bauen, aber günstiger. SPD, Grüne, Linke und Volt setzen auf das Gemeinwohl: kommunales Vorkaufsrecht, Genossenschaften.
In unserer Umfrage haben sich viele auch eine Entbürokratisierung der Stadt gewünscht. Auch das sehen die OB-Kandidat:innen ähnlich. Alle (außer Roland Scholle von „Die Partei“, der die Bürokratie am liebsten gleich verbieten würde) sehen im digitalen Umbau der Verwaltung die größte Chance. Wie genau sie das umsetzen wollen, kommt auf die Partei an: Einige wollen auf organisatorischer Ebene eine Veränderung, andere gehen über menschliche Aspekte, wie mehrsprachige Beratung.
Was bedeutet all das jetzt? Die Themen der Parteien ähneln sich, die Unterschiede sind in den Herangehensweisen – während einige diplomatische, eher allgemein verträgliche Regelungen ins Auge fassen, geben andere recht konkrete Vorschläge.
Zwei Monate Wahlkampf und einige Diskussionsrunden liegen noch vor uns, Sie müssen also noch nicht direkt entscheiden. Eine weitere Entscheidungshilfe haben wir schon geplant: Am 8. September, also 6 Tage vor der Kommunalwahl, laden wir zum „OB-Kandidaten-Check“ Georg Lunemann (CDU), Tilman Fuchs (Grüne) und Stephan Brinktrine (SPD) ein, mit uns und Ihnen zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! (ani)
Hybrid-Veranstaltung 08. September 2025, 19:00 Uhr
Der große RUMS-OB-Kandidaten-Check | Was wollen die, die regieren wollen?
„Wir müssen reden“ (#14)
Wer wird neuer Oberbürgermeister von Münster? Darüber entscheiden Sie bei der Kommunalwahl am 14. September. Die besten Chancen haben Georg Lunemann (CDU), Stephan Brinktrine (SPD) und Tilman Fuchs (Grüne). Aber was haben sie vor? Was wollen sie erreichen? Was ist ihnen wichtig?
Das werden wir die drei Kandidaten fragen. Wollen Sie hören, was sie zu sagen haben? Dann kommen Sie am Montag, 8. September um 19 Uhr in die Kneisterei (Steinfurter Straße 104).
Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch mit den Kandidaten! Der Eintritt ist frei, Anmeldungen hier per E-Mail. Die Veranstaltung wird live per Zoom übertragen. Den Zoom-Link teilen wir Ihnen demnächst mit.
+++ Die Zahl der in Münster abgestellten Schrottautos hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. (Westfälische Nachrichten)
+++ Ab November kann man in Bussen in Münster nur noch bargeldlos bezahlen. (Stadtwerke Münster)
+++ Die Stadt Münster bietet der Kita St. Nikolaus an, in ein frei werdendes Gebäude in Gievenbeck umzuziehen. (Westfälische Nachrichten)
+++ Die Uni Münster ist an zwei großen Forschungsprojekten beteiligt, die es auf die Shortlist der Bundesregierung für künftige Spitzenforschung geschafft haben, die also als besonders förderwürdig gelten. (Uni Münster)
+++ Die Polizei hat beim Send lediglich ein Messer und einen Schlagring sichergestellt. (Stadt Münster)
+++ Ein 21-Jähriger hat mit einem gestohlenen Linienbus eine einstündige Chaosfahrt von Greven über Münster bis auf die A30 nach Amsterdam hingelegt und dabei fünf Unfälle verursacht. (WDR)
+++ Die Polizei hat am Samstag den Aufmarsch von rund 90 Rechtsextremen in der Innenstadt wegen möglicher Verstöße mit Fahnen um mehr als zwei Stunden verzögert. (Alles Münster/Polizei Münster/Münster Tube)
+++ Um den Förderbedarf möglichst früh zu erkennen, starten Anfang August die Schuleingangsuntersuchungen für 2026/2027. (Stadt Münster)
+++ Der Influencer und Autor Marc Raschke, mit dem wir vor ein paar Monaten über sein Buch zur Bundestagswahl gesprochen haben, hat für Freitag vor der CDU-Zentrale in Münster eine Demo gegen Jens Spahn angemeldet. (Ankündigung, RUMS)
+++ Zwei Rentner kümmern sich regelmäßig, aber irgendwie doch vergeblich darum, dass die Billardkugeln am Aasee in Münster sauber bleiben. (WDR)
Sophie und ihre Eule Oho scheinen einen ziemlich guten Draht zu Forschenden an der Uni Münster zu haben. Denen stellen die beiden einen Haufen Fragen – die Antworten können Sie dann in den Themenheften nachlesen, die zweimal pro Jahr erscheinen. Aktuell liegt das Heft „Quantum 100“ aus der Reihe „Frag Sophie!“ an unterschiedlichen Stellen in Münster aus, online kann man es auch lesen. Daran haben zum Beispiel Forschende aus dem Fachbereich Physik mitgearbeitet. Die spannenden Inhalte sind übrigens auch toll illustriert. Und falls Ihnen selbst mal eine Frage unter den Nägeln brennt: Sie können sie online einreichen.
Hier finden Sie alle unsere Empfehlungen. Sollte Ihnen ein Tipp besonders gut gefallen, teilen Sie ihn gerne!

Wir brauchen Verstärkung in unserem Team! Sie kennen jemanden, für den das interessant sein könnte? Dann leiten Sie unsere Stellenanzeige gerne weiter. Vielen Dank!
Heute hat Svenja Stühmeier ein paar interessante Termine für Sie aufgeschrieben:
+++ Münsters zweiter Open-Air-Kinosaal öffnet heute Abend seine Pforten. Das Sommernachtskino startet in diesem Jahr mit dem Film „Der Buchspazierer“. Bis zum 10. August gibt’s jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit einen Film zu sehen. Die Karten sind im Vorverkauf erhältlich. Einlass ist ab 20 Uhr. Und: freie Platzwahl.
+++ Beim Klimacafé kommen Menschen zusammen, die sich über ihre Gedanken und Gefühle zu Klima- und anderen Krisen austauschen möchten. Am Donnerstag laden die „Psychologists4Future“ aus Münster zum nächsten Treffen ein. Los geht es um 19:15 Uhr im Café Herr Sonnenschein. Wenn Sie schon vorher wissen, dass Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte kurz per E-Mail an.
+++ Mögen Sie gute Gespräche? Auch mit Menschen, die Sie nicht kennen – oder noch nicht? Dann nehmen Sie doch einmal Platz auf einer von Münsters Zuhör-Bänken. Die Idee: Menschen aus unterschiedlichen Gruppen zusammenbringen, einander richtig zuhören, Einsamkeit entgegenwirken. Sie erkennen die Zuhörer:innen an Schildern mit den Aufschriften „Zuhören.Draussen Münster“ und „Ich höre dir zu“. Sie sitzen zum Beispiel heute noch bis 18 Uhr an der Josephskirche und im Südpark, am Mittwoch vor der Aegidiikirche und am Samstag in der Stadtbücherei am Alten Steinweg. Hier finden Sie mehr Infos über die Initiative – und auch darüber, wie Sie selbst Zuhörer:in werden können.
+++ Die Fotoausstellung „Gut.Katholisch.Queer.“ ist bis zum 10. August jeden Werktag von 10 bis 18 Uhr im Franz-Hitze-Haus zu sehen. Der Fotograf Martin Niekämper hat die Akteur:innen der Initiative #OutInChurch in Kirchenräumen fotografiert. Falls da gerade was klingelt: Mit der Doku „Wie Gott uns schuf“ ging die Initiative Anfang 2022 an die Öffentlichkeit. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
+++ Das EM-Halbfinale der Frauen morgen Abend gegen Spanien ist in vielen Kneipen zu sehen – zum Beispiel im „Bunten Vogel“, bei „Tom und Polly“, in der „Lawine“, der „Gorilla Bar“ oder bei „Mutter Birken“. Ansonsten: Die ARD zeigt das Spiel ab 21 Uhr live.
Und sonst?
Möchten Sie mehr über die Themen in Münster erfahren? Dann testen Sie RUMS 6 Monate lang für 1 Euro.
Am Freitag schreibe ich Ihnen wieder. Bis dahin wünsche ich Ihnen erst mal eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Anna Niere
Mitarbeit: Ralf Heimann (rhe), Svenja Stühmeier (sst), Jan Große Nobis (jgn) – das bedeutet: Die einzelnen Texte im RUMS-Brief sind von der Person geschrieben, deren Kürzel am Ende steht.
Lektorat: Maria Schubarth
Diesen Kurzbrief teilen und RUMS weiterempfehlen
PS
Es gibt nur wenige Dinge, die Journalist:innen im Sommerloch noch mehr lieben als Tiergeschichten. Ungewöhnliche Radtouren zählen zum Beispiel auch dazu (Beweis 1, Beweis 2). Von der Sorte haben wir heute wieder etwas Schönes für Sie parat. Der siebenjährige Jakob aus Münster hat mal eben so 92 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Ziel: seine Großeltern in Anröchte (Kreis Soest). Begleitet von seinem Vater, gestärkt mit Eis und Fanta, strampelte sich Jakob mehrere Stunden durch Westfalen. Belohnt wurde er am Ende mit lautem Applaus von Oma und Opa. Ein Beweisfoto finden Sie hier. (ani)
